ALKIG

Stellungnahme der Albanischen Kultusgemeinde zum geplanten Terroranschlag in Wien

Hevzi Hasani
  • 26. August 2024
  • 0 Comments
Die albanische Kultusgemeinde verurteilt den geplanten Terroranschlag in Wien aufs Schärfste. Wir lehnen jede Form von Gewalt ab, die im Namen der Religion ausgeübt wird. Solche Taten widersprechen zutiefst unseren religiösen und menschlichen Werten. Der Islam ist eine Religion des Friedens und der Barmherzigkeit, und jeder Missbrauch dieser Religion zur Rechtfertigung von Gewalt ist untragbar und inakzeptabel.
Wir setzen uns für eine friedliche, plurale Gesellschaft ein, in der alle Menschen unabhängig von ihrer Herkunft, Religion oder Weltanschauung respektvoll miteinander leben. Unsere Gemeinschaft steht fest gegen Extremismus und den Missbrauch der Religion. Wir sind tief betroffen von der stetig wachsenden Gefahr extremistischer Ideologien, die über verschiedene Social-Media-Kanäle verbreitet werden.
Dank der schnellen Reaktion der österreichischen Behörden und ihren ausländischen Partnern konnte Schlimmeres verhindert werden. Wir appellieren an alle, wachsam zu bleiben und gemeinsam für ein friedliches Miteinander einzustehen.